N°109 - Stettbachstrasse

Ort

Zürich-Schwamendingen

Bauherrschaft

Privat

Auftragsart

Direktauftrag

Programm

Energetische Sanierung der bestehenden Liegenschaft mit 20 Wohnungen aus dem Jahre 1968 mit neuer Erdsonden-WP und einer PV-Anlage.

Zeitraum

2021 - 2023

Ausmass

keine Angaben

Kosten

2.2 Mio CHF | BKP 1-9

Projektteam

RWPA : Rohrbach, Wehrli, Pellegrino, Altermatt (PL) | a und b Bauphysik

ALTNEUES KLEID 

Die beiden fünfgeschossigen Mehrfamilienhäuser mit 20 Wohnungen am Stadtrand von Zürich sind Teil einer Arealüberbauung aus dem Jahr 1968 und sollen energetisch saniert und mit einer zeitgemäßen Heizungs- und Photovoltaikanlage auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden.

Die beiden Mehrfamilienhäuser sind Teil einer Arealüberbauung und unterliegen daher besonderen gestalterischen Anforderungen, zumal die Parzelle übernutzt ist. In Absprache mit dem Amt für Städtebau Zürich soll der charakteristische Ausdruck der Gebäude und damit des Areals erhalten bleiben.

Durch eine sorgfältige Planung der Aussenwärmedämmung, insbesondere mit unterschiedlichen Dämmmaterialien und Geometrien, in Zusammenarbeit mit dem Bauphysiker konnten die charakteristischen Elemente wie Balkonbrüstungen, Dachüberstände, Balkone und Fensterlaibungen in ihrer ursprünglichen Dimension und Form erhalten werden.

Auch der damals häufig verwendete grobkörnige Außenputz konnte wieder nachgebildet werden. Ausdruck und Gestalt der ursprünglichen Bebauung des Areals konnten so überzeugend in die Neuzeit überführt werden. Die großzügig bemessenen und belichteten Grundrisse mit sehr tiefen Mietzinsen führten zu einer äußerst geringen Mieterfluktuation. Die Bauherrschaft legte großen Wert auf eine ausgewogene Mietzinserhöhung, so dass alle Mieter in ihren Wohnungen bleiben konnten.